Automatisches Backup einstellen

Gesperrt
Administrator
Site Admin
Beiträge: 55
Registriert: Mi Feb 22, 2017 8:13 pm

Automatisches Backup einstellen

Beitrag von Administrator »

Eine Datensicherung sollte regelmäßig durchgeführt werden. In smart time PLUS kann der Dienst "NCServiceManager" automatisch eine Datensicherung aller Einstellungen, Stammdaten und Bewegungsdaten erstellen.

So gehen Sie dabei vor:
  1. Starten Sie das Programm am Server. Sollten Sie das Programm nur als Einzelplatz-Installation nutzen, starten Sie es auf dem PC.
  2. Öffnen Sie den Menüpunkt Kommunikation -> Zeitaufträge.
  3. Wählen Sie aus der Auswahl den Zeitauftrag Backup.
  4. Tragen Sie nun im Eingabefeld für den Pfad den vollständigen Pfad ein, welcher für den Server (bei Einzelplatz-Installation für den PC) erreichbar ist. Der Pfad kann entweder ein lokales Laufwerk oder ein Ordner im Netzwerk sein.
  5. Tragen Sie direkt hinter dem Pfad einen Dateinamen ein, welchen das Backup erhalten soll. Vergessen Sie hierbei nicht die Endung .zip.
  6. Mit dem Platzhalter <DATE> (Großschreibung beachten!) kann dem Dateinamen sogar ein Datum hinzugefügt werden. Somit wird jeden Tag eine neues Backup erstellt und frühere Backups werden nicht überschrieben.
  7. Speichern Sie die Eingaben durch Klick auf den Button Übernehmen.
  8. Bestätigen Sie abschließend die Meldung zum Neustart des Dienstes.
Bild


Hinweis:
Prüfen Sie, ob die Datensicherung regelmäßig erstellt wird. Das Backup kann nur auf ein Laufwerk in einen Ordner gespeichert werden, auf welchen der Dienst auch Zugriff hat. Fehlende Zugriffsberechtigungen verhindern die Ausführung des Backups. Netzlaufwerke sind für einen Dienst nicht verfügbar und können nur als UNC-Pfad "\\..." angegeben werden. Die korrekte Ausführung der Zeitaufträge kann jederzeit über den Menüpunkt Kommunikation -> Logbuch überprüft werden. Wenden Sie sich im Zweifelsfall an Ihren Systemadministrator.
Gesperrt