Wöchentliche Saldenberechnung

Antworten
GundulaGausæ
Profi-User
Beiträge: 36
Registriert: Do Okt 11, 2018 3:15 pm

Wöchentliche Saldenberechnung

Beitrag von GundulaGausæ »

Hallo,

ich muss für einzelne Mitarbeiter kein Monatssaldo berechnen, sondern Wochensalden.

Dafür habe ich ein Zeitkonto (Saldo) erstellt aber ich schaffe es nicht, dass die Überstunden wöchentlich damit verrechnet werden. Im besten Fall gelingt es mir am Ende des Monats die Wochensalden abzugreifen.

Habt ihr eine Idee?

Nachdem ich im Listengenerator Wochensummen anzeigen lassen kann, nehme ich an, es gibt eine interne Variable.
Im faulsten Fall würde ich gerne die nutzen. ^^
Hat jemand eine Ahnung wie die heißt? Gibt es allgemein eine Übersicht von Variablen?
Im Handbuch sind ja leider nur ein paar wenige enthalten.


Viele Grüße

GG
Moderator_001
Forum-Moderator
Beiträge: 281
Registriert: Do Feb 23, 2017 5:17 pm

Re: Wöchentliche Saldenberechnung

Beitrag von Moderator_001 »

Hallo,

in den Wochenplänen können unter Summenüberstunden Konten zugeordnet werden. Man legt dort fest, ab wieviel Arbeitsstunden das jeweilige Konto gefüllt werden soll. Zusätzlich kann mit dem Schalter kein Saldo festgelegt werden, ob die Summenüberstunden auf das interne Saldo-Konto gezählt werden sollen oder nicht.

Alternativ können mit dem Zusatzpaket Pro 4 Wochen-, Monats- und Jahressollzeiten vorgegeben werden. Die täglichen Sollzeiten entfallen dann und werden durch wöchentliche, monatliche oder jährliche Sollzeiten ersetzt. Bei dieser Variante erfolgt die Berechnung des Saldos ohne Zusatzkonten im internen Konto laufender Saldo.
GundulaGausæ
Profi-User
Beiträge: 36
Registriert: Do Okt 11, 2018 3:15 pm

Re: Wöchentliche Saldenberechnung

Beitrag von GundulaGausæ »

Hallo,

Summenüberstunden (egal ob Tag, Woche, oder Jahr) machen nur Sinn, bei festen Zeitvorgaben, die ich ja nicht habe...

Ich habe eine Möglichkeit gefunden mit Makro im Wochenplan - während in der Zeitgruppe die Saldokappung auf "wöchentlich" gestellt ist - das Wochensaldo (über die Variablen Bal bzw. GBA) zu ziehen. Mit einem weiteren Makro in der Zeitgruppe kann auch zusätzlich das Monatssaldo errechnet werden.

Der zweite Teil meiner Frage ging offensichtlich leider unter:
Könnten Sie bitte eine Liste aller verfügbaren Variablen veröffentlichen, so dass man Ihr Produkt auch bestmöglich nutzen kann?


Viele Grüße
GG
Moderator_001
Forum-Moderator
Beiträge: 281
Registriert: Do Feb 23, 2017 5:17 pm

Re: Wöchentliche Saldenberechnung

Beitrag von Moderator_001 »

Hallo,

Sie finden eine Liste aller Variablen im Handbuch über den Menüpunkt Hilfe.

In den Abschnitten "Formeleditor für Tagesplan", "Formeleditor für Wochenplan" und "Formeleditor für Zeitgruppe" sind die Variablen und Beispiele aufgeführt.
GundulaGausæ
Profi-User
Beiträge: 36
Registriert: Do Okt 11, 2018 3:15 pm

Re: Wöchentliche Saldenberechnung

Beitrag von GundulaGausæ »

Danke für den erneuten Hinweis auf das Handbuch.

In meinem Programm sind diverse Makros eingepflegt, die mit Variablen arbeiten, die im Handbuch nicht gelistet sind.

Gehe ich also Recht in der Annahme, dass es zwar entgegen Ihrer Behauptung zusätzliche Variablen gibt, welche aber von Ihrer Seite nicht veröffentlicht werden?

Ansonsten möchte ich Sie darauf hinweisen, dass vergessen wurde, u.a. die Variable "NPT" im Handbuch zu listen.

Viele Grüße
GG
Moderator_001
Forum-Moderator
Beiträge: 281
Registriert: Do Feb 23, 2017 5:17 pm

Re: Wöchentliche Saldenberechnung

Beitrag von Moderator_001 »

Hallo,

die Variable NPT ermittelt die Differenz zwischen der ersten und der letzten Buchung innerhalb eines Tagesplans. Rundungen und Wertungsrahmen werden dabei berücksichtigt.

Warum der Hersteller nicht alle Variablen im Handbuch zur Verfügung stellt, können wir Ihnen leider nicht beantworten.
Antworten