Seite 1 von 1

Monatsübersicht wird eines MA wird nicht angezeigt bzw. ist eingefroren

Verfasst: Do Jan 03, 2019 2:59 pm
von JukiNoelk
Guten Tag,

wenn ich über die Software zwischen den Mitarbeitern wechsle, wird mir wie eingestellt, die Monatsübersicht angezeigt in welcher ich dann die Buchungen kontrollieren und anpassen kann.
Bei einem Mitarbeiter funktioniert dies seit Dezember nicht mehr. ( vorher kein Problem ) ( Nennen wir ihn Peter zum vereinfachen )

Wenn ich auf Peter wechsel kann ich zwar über die Pfeiltasten ( <- Monat "->" ) wechseln, das Hauptfenster (Mitte) verändert sich aber nicht; Es bleibt auf zb. Dezember stehen und mir werden nicht Peters spezifischen Daten angezeigt, sonder noch die vom zuvor ausgewählten MA. ( allerdings auch nur Dezember, wirkt wie eingefroren )

Die einzige Änderung die ich erkennen kann ist, dass im rechten Fenster ( Seitenleiste ) einzelne Daten angezeigt werden. über das Seitenfenster kann ich aber keine Korrekturen vornehmen.

Ich kann mir die Buchungen über das Listenerstellungstool anzeigen lassen zur Kontrolle, aber auch hier kann ich natürlich keine Korrekturen eingeben.

Ich habe das Problem mit einem anderen MA schon mal gehabt.
Nur ein Neuanlegen hat den Fehler behoben, was ich aber diesmal versuche zu vermeiden, da ich die Buchungen nicht verlieren möchte.
Ein Neustarten der Software/Rechners bot keine Besserung.

Meine Frage an dieser Stelle: handelt es sich hier um einen Anwenderfehler, oder liegt es an der Software.
Ich würde mich freuen wenn Ihr mir eine Lösung geben könnten, ohne das ich den MA neu anlegen muss.

Mit freundlichem Gruß
Julian

P.S.: Frohes neues Jahr!!!

Re: Monatsübersicht wird eines MA wird nicht angezeigt bzw. ist eingefroren

Verfasst: Fr Jan 04, 2019 10:24 am
von Moderator_001
Hallo,

in den meisten Fällen wird dieses Verhalten durch ein Problem im Datenbank-Index verursacht.

Bitte führen Sie den Menüpunkt Datei -> Service -> Index Neuaufbau aus und prüfen, ob die Monatsübersicht danach wieder korrekt angezeigt werden kann.

Re: Monatsübersicht wird eines MA wird nicht angezeigt bzw. ist eingefroren

Verfasst: Fr Feb 01, 2019 9:44 am
von JukiNoelk
Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich bin leider jetzt erst dazu gekommen Ihren Lösungsansatz auszuprobieren.
Leider hat der Neuaufbau des Index nicht geholfen.

Vielleicht haben Sie noch eine Idee, woran es liegen könnte.

Vielen Dank für Ihre Zeit und Mühe

Mit freundlichem Gruß

Julian

Re: Monatsübersicht wird eines MA wird nicht angezeigt bzw. ist eingefroren

Verfasst: Fr Feb 01, 2019 10:11 am
von KlippeMV
Hallo,

kann es zufällig sein das bei "Peter" das Beschäftigungsverhältnis zum 31.12.2018 eingestellt wurde? Dies kann man unter Mitarbeiter -> Stammsätze -> Persönliche Daten nachvollziehen.
Sollte dies der Fall sein, einfach das Datum rausnehmen und dann unter Datei -> Neuberechnung für den "Peter eine Berechnung durchführen. Vielleicht ist das die Lösung des Problems.

Grüße Micha