Anlegen und Löschen von Schichten

Antworten
peludes
Beiträge: 1
Registriert: Di Sep 27, 2022 1:34 pm

Anlegen und Löschen von Schichten

Beitrag von peludes »

Hallo,

ich habe zwei Fragen zur TiMaS Software:
1: Ist die Anzahl an Schichten durch die Anzahl an Lizenzen für die Mitarbeiter begrenzt? Wenn ich die Software für 20 MA kaufe, kann ich dann auch nur 20 Schichten anlegen?
2: Wie kann ich angelegte Schichten wieder löschen? Ich habe zu Testzwecken einige Schichten angelegt, jedoch ist der "Löschen-Button" ausgegraut. Ich habe alle möglichen Berechtigungen vergeben und bin als Administrator eingeloggt. Ich kann dies zwar umgehen, indem ich bestehende schichten einfach bearbeite und umbenenne, trotzdem möchte ich ungern jetzt schon Karteileichen erzeugen.

Vielen Dank und liebe Grüße,

Peter
Moderator_001
Forum-Moderator
Beiträge: 243
Registriert: Do Feb 23, 2017 5:17 pm

Re: Anlegen und Löschen von Schichten

Beitrag von Moderator_001 »

Hallo,

zu 1.
Die Anzahl der Stammdaten in TiMaS (Wochenprogramme, Schichten, Statusgründe etc.) ist unabhängig von der Anzahl der Mitarbeiter-Lizenz. Die Light-Version von TiMaS ist standardmäßig auf 10 Stammdaten beschränkt. Die Basic-Version von TiMaS ist standardmäßig auf 20 Stammdaten beschränkt. Mit dem Paket "Erweiterte Stammdaten" kann die Anzahl dieser Stammdaten auf 99 bzw. 999 erweitert werden. Die Anzahl der Mitarbeiter-Lizenzen kann unabhängig davon erweitert werden.

zu 2.
Das allgemeine Löschen von Stammdaten kann unter SYSTEM -> PROJEKTEINSTELLUNGEN in der Rubrik System-Einstellungen aktiviert werden. Dort den Schalter bei "Löschen von Stammdaten deaktivieren" entfernen.

Vorsicht: Das Löschen bereits zugeordneter Wochenprogramme, Schichten, Statusgründe etc. verursacht bei einer Neuberechnung ungewünschte Ergebnisse. Daher muss zuvor sichergestellt werden, dass die zu löschenden Stammdaten nicht mehr in Verwendung sind.
Antworten