Dienstreise am Wochenende

Antworten
Yvonne
Beiträge: 2
Registriert: Mi Sep 18, 2019 11:12 am

Dienstreise am Wochenende

Beitrag von Yvonne »

Ich habe ein kleines Problem mit der Einrichtung des Status "Dienstreise" in unserem TiMaS und hoffe, jemand kann mir weiterhelfen.

Wunschergebnis:
Ich möchte, dass ich in der Monatsübersicht als Admin an einem Sonntag den Statusgrund "Dienstreise DR" setze und mir TiMaS sowohl den richtigen Status DR anzeigt, als auch dem Mitarbeiter für die Dienstreise pauschal 8 Stunden auf seinem Überstundenkonto gutschreibt. Im Moment klappt es zwar mit der richtigen Statusanzeige, aber es werden keine 8 Stunden gutgeschrieben.

Derzeitige Einstellung Wochenprogramm:
Der Mitarbeiter arbeitet jeden Tag 8 Stunden von Mo - Fr (Selbst erstellte Schicht: "Vollzeit").
Am Sa und So hat er frei (Vorgefertigte Schicht: "Schichtfrei"), aber wenn er doch mal ins Büro kommen sollte, kann er seine Zeit buchen (zweite Schicht darunter, selbst erstellt "Free day" = Standardschicht, Tägliche Sollzeit 0h, Max gewertet 23:30h, Rahmen alle von 0:30 - 23:30). Das Wochenprogramm sieht dann aus:
Mo-Fr Vollzeit
Sa, So Schichtfrei, Free Day

Derzeitige Einstellung Statusgrund Dienstreise:
Neutraler Tagesstatus (Mitarbeiter kann gerne buchen, braucht es aber nicht, da es eh nicht gezählt wird), Haken gesetzt bei "Anzeige bei Freischicht" und "Ersatzzeit bilden", Ersatzzeitvergabe aus "Feste Zeit, 8 Stunden"
-> Wenn ich den Haken bei der Anzeige Freischicht weglasse, wird die Dienstreise überhaupt nicht angezeigt; sie wird in dem Fall erst angezeigt, wenn eine Buchung an dem Tag stattfindet (egal wie lange).

Frage:
Wie kann ich es einstellen, dass der Status "Dienstreise" in der Monatsübersicht an einem Sonntag erscheint, ohne dass eine Buchung durch den Mitarbeiter nötig ist?
Yvonne
Beiträge: 2
Registriert: Mi Sep 18, 2019 11:12 am

Re: Dienstreise am Wochenende

Beitrag von Yvonne »

Der Fall ist "gelöst". Ich habe das Support Team kontaktiert und sie haben mir erklärt, dass es bei der einfachen Version (die wir hier bei uns verwenden) leider nicht möglich ist, dass ein Statusgrund an einer Freischicht verrechnet wird.

Es wäre möglich, wenn man das TiMaS Paket Erweiterte Berechnung 2 dazu nimmt. Hier würde der Statusgrund richtig verrechnet.

Alternativ kann man an den betreffenden Tagen manuell über den Tagesstatus die Schicht auf die "Free Day" Schicht (meine eigene erstellte Schicht, siehe oben) ändern. Das kann man beim betreffenden Tag im Tagesjournal machen. Dort einfach die Schicht von "automatisch" auf "Free Day" ändern, damit der Status dann richtig angezeigt wird.
Antworten