App-Profil Plausibilitäsprüfung

Antworten
d.stirn
Beiträge: 1
Registriert: Fr Apr 17, 2020 11:36 am

App-Profil Plausibilitäsprüfung

Beitrag von d.stirn »

Kann man die Plausibliltätsprüfung im App-Profil so einstellen wie im Web-Terminal-Profil.

Im Web-Terminal-Profil ist es nicht möglich Status "Kommen" auf "Kommen" oder Status "Gehen" auf "Gehen" zu buchen.
Es ist jeweils immer nur ein Button aktiv.

Im App-Profil kann man unter Buchen mehrfach den Status "Kommen" oder "Gehen" buchen.
Im Monatsjournal wird dann schon die Fehlermeldung angezeigt und man kann das dort korrigieren.
Besser wäre aber, wenn es wie im Web-Terminal-Profil gar nicht möglich wäre hintereinander
den gleichen Status zu buchen.
Besteht die Möglichkeit das auch so einzustellen?

Schon mal vielen Dank für die Hilfe.
Moderator_001
Forum-Moderator
Beiträge: 281
Registriert: Do Feb 23, 2017 5:17 pm

Re: App-Profil Plausibilitäsprüfung

Beitrag von Moderator_001 »

Hallo,

grundsätzlich haben Sie Recht. Das WebTerminal arbeitet ja nur online, also mit bestehender Verbindung zur Datenbank. Daher kann das WebTerminal immer den aktuellen Anwesenheitsstatus prüfen.

Die App arbeitet online und offline. Im Offline-Fall, also ohne bestehende Verbindung zum Server, ist der App nicht bekannt, ob bereits weitere Buchungen über ein Hardware-Terminal erfolgt sind.

Es wird derzeit im Zuge der Weiterentwicklung überlegt, wie mit dem Thema verfahren wird. Ein Ansatz ist, die Prüfung der App-Buchungen nur im Online-Betrieb vorzunehmen und im Offline-Fall nicht.

Eine weitere Möglichkeit ist jetzt schon verfügbar: Statt KOMMT / GEHT bucht man einfach einen Statusgrund. Dieser ist als "untertägig wechselnd" eingestellt. Damit entscheidet die Software selbst bei der Berechnung, ob es sich um Beginn oder Ende der Arbeitszeit handelt.
Antworten