Schichten, Wochenprogramme Löschen Auswirkungen

Antworten
Wolf
fortgeschrittener User
Beiträge: 17
Registriert: Do Mai 07, 2020 5:08 pm

Schichten, Wochenprogramme Löschen Auswirkungen

Beitrag von Wolf »

Hallo zusammen,

ich habe da mal eine Frage. Wenn ich Schichten und Wochenprogramme haben, die aus gründen der Übersichtlichkeit aus Timas gelöscht werden sollen. Wie wirkt sich das auf die Vergangenheit aus. Sie waren ja mal Mitarbeitern zugewiesen. Geht das irgendwie?

lg

M.Wolf
M.Wolf

Sterntaler gGmbH
Moderator_001
Forum-Moderator
Beiträge: 281
Registriert: Do Feb 23, 2017 5:17 pm

Re: Schichten, Wochenprogramme Löschen Auswirkungen

Beitrag von Moderator_001 »

Hallo,

wenn Schichten, Wochenprogramme und andere Stammdaten bereits in der Vergangenheit zugeordnet waren, wird sich die Löschung dieser Stammdaten bei einer Neuberechnung in der Vergangenheit auswirken.

Warum ist das so: Die Stammdaten der Zeiterfassung bilden die Grundlage für alle Berechnungsregeln. Fehlen diese, wird ein falsches oder gar kein Ergebnis berechnet.

Lösung: Wenn keine Stammdaten mehr angelegt werden können, kann ein Erweiterungspaket erworben werden. Alternativ kann man die Vergangenheit sperren, womit zurückliegende Zeiträume nicht mehr bei einer Berechnung berücksichtigt werden.
Personaler77
Beiträge: 11
Registriert: Mo Jan 27, 2020 2:12 pm

Re: Schichten, Wochenprogramme Löschen Auswirkungen

Beitrag von Personaler77 »

Hallo,

wie kann ich die Vergangenheit sperren, damit zurückliegende Zeiträume nicht mehr bei einer Berechnung oder bei einer Änderung von Schichten berücksichtigt werden?

Ich habe das auch von Wolf beschriebene Problem, dass sich Änderungen an den Schichten (zwar nicht durch löschen der Schichten, aber durch Anpassung der Parameter einer Schicht) auch auf zurückliegende Zeiträume auswirken, ab dem Zeitpunkt des eingestellten Beginns (Datum) der Schicht. Dies führt natürlich dazu, dass die Arbeitszeitkonten der Mitarbeiter in ungewünschter Weise verändert/verfälscht werden und ihnen ggtf. unberechtigt Arbeitszeiten abgezogen werden.

Es ist doch sicher nicht so gedacht, dass ich für jede Anpassung der Parameter der Schichten (zB Einführung monatliche Kappung von Überstunden) für die Zukunft (Änderung der betrieblichen Regelungen), ab dem Tag, ab dem diese Regelung im Betrieb gelten soll, eine neue Schicht erstellen muss und die alten Schichten zur Aufrechterhaltung der korrekten Berechnung der Arbeitszeiten für zurückliegende Zeiträume aktiviert halten muss.

Änderungen an zurückliegenden Zeiträumen, also zB eine Neuberechnung zurückliegender Zeiträume, sind bei uns nicht erforderlich. Eine Sperrung der Arbeitszeiterfassung für die Vergangenheit wäre für uns daher sehr hilfreich.
Moderator_001
Forum-Moderator
Beiträge: 281
Registriert: Do Feb 23, 2017 5:17 pm

Re: Schichten, Wochenprogramme Löschen Auswirkungen

Beitrag von Moderator_001 »

Hallo,

MONATSJOURNAL oder für größere Zeiträume JAHRESJOUNAL aufrufen

-> Dort den Zeitbereich markieren und aus dem Menü den Punkt Sperren anklicken.
Antworten