Statusgrund, neu

Antworten
Margarete
Beiträge: 11
Registriert: Do Mai 06, 2021 9:08 am

Statusgrund, neu

Beitrag von Margarete »

Guten Tag zusammen,
wir haben hier ein neues Zeitmodell, wo Freitags früher Feierabend ist. Bedeutet Montag bis Donnerstag wird vorgearbeitet, also ca. 45 Minuten länger, und Freitags dann nur bis 12 Uhr, also 5 Stunden. Ich habe das Zeitmodell so gelassen, es wird dann täglich die Überzeit angezeigt, und Freitags wieder abgezogen. Sollzeit ist ja 8 Stunden täglich. Problem ist jetzt wenn jemand Freitag Überstunden abbauen möchte sollen 5 Stunden abgezogen werden.
Ich habe die Statusgründe ÜA, da werden 8 Stunden abgezogen, und ÜA1/2 da werden 4 Stunden abgezogen. Jetzt sehe ich nicht wie ich den Stundenabzug anpassen kann.
Danke für die Hilfe und Grüsse
Moderator_001
Forum-Moderator
Beiträge: 281
Registriert: Do Feb 23, 2017 5:17 pm

Re: Statusgrund, neu

Beitrag von Moderator_001 »

Hallo,

der Statusgrund zieht ja keine Zeit ab. Er "entschuldigt" nur die Abwesenheit und markiert diese mit einem Namen. Der Abzug aus dem Gleitzeitkonto resultiert aus der Sollzeit, welche automatisch am Freitag gegengerechnet wird.

Die Lösung ist, Fr eine andere Sollzeit als Mo-Do zu definieren.
Antworten