Pause wird nicht berechnet

Antworten
awotechnik

Pause wird nicht berechnet

Beitrag von awotechnik »

Hallo,

bei einem Mitarbeiter wird die Pausenzeit an manchen Tagen nicht berechnet, obwohl es fast die gleiche Zeit ist wie an anderen Tagen und die gleiche Schicht wie andere Kollegen. Woran könnte das liegen? (Beispiel aus der Arbeitszeit im Anhang)

Die Pause ist definiert durch ab 6h Anwesenheit = 30 Minuten.

Edit: Ich hab grad festgestellt, dass die RP von den Kollegen falsch gestochen wurde. Statt Raucherpause zu beenden wurde ein Anwesenheit Kommt gestochen. Wenn ich das korrigiere, dann rechnet er keine Pause.
Dateianhänge
dfdfd.jpg
dfdfd.jpg (67.7 KiB) 3049 mal betrachtet
Moderator_001
Forum-Moderator

Re: Pause wird nicht berechnet

Beitrag von Moderator_001 »

Hallo,

folgende Vermutungen:

Tag 1
Die 3. Buchung "Raucherpause Kommt" unterdrückt den Pausenabzug. Vermutlich ist die Raucherpause als auszuschließender Status im Pausenprogramm hinterlegt. Bucht man sich mit "Raucherpause Kommt" ein, läuft die Zeit bis zur nächsten Buchung auf diesem Status, was demnach keinen Pausenabzug bewirkt.

Tag 2
Die Unterbrechung zwischen 12:49 und 16:16 Uhr wird auf die Pause angerechnet, weshalb kein weiterer Pausenabzug erfolgt. Wenn das nicht gewünscht ist, können die Parameter im Pausenplan entsprechend angepasst werden.

Tag 3
Siehe Tag 1.
awotechnik

Beitrag von awotechnik »

Danke, es lag an der Einstellung "Statusgründe nicht an Pause anrechnen", wo die RP drin stand. Ich dachte aber, dass ich die damals rein gemacht habe, weil die Raucherpause an die regulären Pause angerechnet wurde und somit weniger Pause berechnet wurde. Es könnte aber sein, dass es einfach daran lag, dass die Pause falsch gestochen wurde in der App.

Zur 2. Buchung: Danke hat auch funktioniert. Ich hab alle Unterbrechungen rausgenommen. Evtl. muss ich hier noch ein neuen Status erstellen, da das kommt ab 16:16 Uhr keine reguläre Arbeitszeit mehr war, sondern ein Not- bzw. Bereitschaftseinsatz.

Ich muss trotzdem nochmal fragen. Warum wird die RP Anfang (grün) und RP Ende (rot) in der App und im Journal umgedreht angezeigt von den Farben? Weil in den Einstellungen Allgemein steht "Displaytext Anfang" und "Displaytext Ende" und das Ende steht immer in der Buchung am Anfang!?
Dateianhänge
rp.jpg
rp.jpg (28.48 KiB) 3026 mal betrachtet
Zuletzt geändert von awotechnik am Mi Jul 30, 2025 1:59 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Moderator_001
Forum-Moderator

Beitrag von Moderator_001 »

Die Bezeichnungen "Displaytext Anfang" und "Displaytext Ende" beziehen sich auf die Arbeitszeit. "Displaytext Ende" ist also das GEHEN mit diesem Statusgrund und "Displaytext Anfang" das KOMMEN. Je nach Statusgrund kann es einen unterschiedlichen Kontext haben.

Im Falle der Raucherpause ist "Anfang" also immer der Beginn der Arbeitszeit und somit das Ende der Pause und umgekehrt.
Antworten