Guten Tag
Ich bin seit Oktober 25 Nutzer von Timas und das Programm läuft in meiner Praxis auf einem Laptop, das via WLAN mit dem Login Terminal verbunden ist. Ich nutze das Programm zur Zeiterfassung und monatlichen Überstundenberechnung bei acht Mitarbeitern. Mit den Funktionen komme ich für meine Belange inzwischen gut klar, aber ich frage mich noch immer, was passiert, wenn ich zB durch einen Festplattendefekt die Daten verliere? Klar kann ich das Programm an sich wieder installieren, aber woher bekomme ich die Mitarbeiterdaten? Bei meinem Praxisverwaltungssystem sichere ich die Daten und Dokumente täglich via externe Festplatte. Bei Timas geht das nicht. wo werden denn die Daten hier abgelegt? Ich habe bisher keine Möglichkeit gefunden die Daten extern zu sichern. Kann mir da jemand weiterhelfen?
Datensicherung, Backup
-
Moderator_001
- Forum-Moderator
Re: Datensicherung, Backup
Hallo,
TiMaS erstellt automatisch jeden Tag ein Backup der kompletten Datenbank. Darin enthalten sind alle Mitarbeiterdaten, Buchungen und sämtliche berechneten Konten. Im Falle eines Festplattendefekts ließe sich daraus der gesamte Datenbestand wiederherstellen.
Das Backup wird in den Ordner TiMaS im Unterordner backup erzeugt. Bitte prüfen Sie, ob Sie diesen Ordner auf Ihrem Laptop finden. In den meisten Fällen befindet sich der Ordner direkt auf dem Laufwerk C.
In dem Ordner sind immer die Backups der letzten 31 Tage abgelegt. Man könnte somit im Falle einer Rücksicherung sogar auswählen, welches Backup man dazu verwenden möchte.
Diesen Ordner kann man regelmäßig auf ein externes Laufwerk oder im Netzwerk sichern. Im Anhang sind noch 2 Screenshots, die den Backup-Ordner und seinen Inhalt zeigen.
TiMaS erstellt automatisch jeden Tag ein Backup der kompletten Datenbank. Darin enthalten sind alle Mitarbeiterdaten, Buchungen und sämtliche berechneten Konten. Im Falle eines Festplattendefekts ließe sich daraus der gesamte Datenbestand wiederherstellen.
Das Backup wird in den Ordner TiMaS im Unterordner backup erzeugt. Bitte prüfen Sie, ob Sie diesen Ordner auf Ihrem Laptop finden. In den meisten Fällen befindet sich der Ordner direkt auf dem Laufwerk C.
In dem Ordner sind immer die Backups der letzten 31 Tage abgelegt. Man könnte somit im Falle einer Rücksicherung sogar auswählen, welches Backup man dazu verwenden möchte.
Diesen Ordner kann man regelmäßig auf ein externes Laufwerk oder im Netzwerk sichern. Im Anhang sind noch 2 Screenshots, die den Backup-Ordner und seinen Inhalt zeigen.
- Dateianhänge
-
- TiMaS - Tägliche Backups
- TiMaS - Taegliche Backups.png (21.97 KiB) 70 mal betrachtet
-
- TiMaS - Backup-Ordner
- TiMaS - Backup-Ordner.png (24.95 KiB) 70 mal betrachtet
Re: Datensicherung, Backup
Vielen Dank, ich prüf das morgen mal nach...