SSl Zertifikat

Antworten
Dirk.Klose
Beiträge: 1
Registriert: Fr Mär 24, 2017 2:38 pm

SSl Zertifikat

Beitrag von Dirk.Klose » Fr Mär 24, 2017 2:43 pm

Hallo zusammen,
ich würde gerne die Smartime Webschnittstelle über ein SSL Zertifikat aufrufen, gibt es eine Anleitung wo und wie ich das Zertifikat einbinden kann?
Anscheinend läuft das ganze ja über einen Tomcat, reicht es schon dort in der Server.xml das Zertifikat einzubinden?

Beste Grüße
Dirk Klose

Moderator_001
Forum-Moderator
Beiträge: 130
Registriert: Do Feb 23, 2017 5:17 pm

Re: SSl Zertifikat

Beitrag von Moderator_001 » Mi Apr 05, 2017 1:16 pm

Hallo,

der Tomcat arbeitet mit einem Keystore, in welchen das Zertifikat importiert werden muss. Wer sich damit auskennt, kann ein eigenes Zertifikat installieren.

Alternativ kann die Einbindung des Zertifikates auch durch den Hersteller des WebClients erfolgen. Je nach Zertifikatformat ist der Zeitaufwand unterschiedlich hoch.

Weitere Informationen dazu erhalten Sie gern per E-Mail über support[at]megzeit.de.

sola12
Beiträge: 1
Registriert: Do Mai 02, 2019 2:05 pm

Re: SSl Zertifikat

Beitrag von sola12 » Do Mai 02, 2019 2:16 pm

Hallo,

Kann mir bitte jemand verständlich erklären was das Zertifikat bringt?
Erhöht es die Sicherheit?
Dient es der Authentifizierung? der Nutzer oder des Servers?

Hintergrund:
Es wird eine Lösung gesucht um extern arbeitende Mitarbeiter an die Zeiterfassung anzubinden. Die kommunizieren ja dann übers unsicher Internet mit dem Server im LAN. Dazu muss wohl der Port 80 geöffnet werden :o .

Bedenken:
Der offene Port wird dann wohl schnell jedem Hacker bekannt sein. Kann dann jeder der Lust hat versuchen Schwachstellen im Apache auszunutzen?

Viele Grüße
Frank

Antworten